"Floyd"

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von Floyd.

Er hat uns allen bewiesen, dass trotz körperlicher Einschränkungen das Leben lebenswert ist.
Ich möchte in diesem Sinne auch den Besitzern für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen danken.

"Pacco"

"Bruno"

"Bug"

"Pacco" wird auf Grund einer Spondylose und Ellenbogenarthrose physiotherapeutisch von mir betreut.

Der 7-jährige Rüde leidet unter Hüftgelenkdysplasie und einer beginnenden Spondylose.
Nach dem im April die Goldakupunktur durchgeführt wurde erfolgt nun die physiotherapeutsche Nachsorge.

Er zog sich am rechten Knie einen Kreuzbandriss zu. Nach der OP erhielt er physiotherapeutische Unterstützung. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Schmerzlinderung, den Aufbau von Muskeln und Kondition und das Bewegungsausmaß des operierten Beins wieder herzustellen.

"Balu"

Individueller Therapieplan für zu Hause

"Martha"

Infolge einer Hüftgelenksdysplasie besucht Balu, ein Scottish Fold Kater, die Physiotherapie. Massagen, passives Bewegen der Gelenke und Stromtherapie stehen auf dem Behandlungsplan.

Bei der Französischen Bulldogge wurde eine Patellaluxation (seitliche Verschiebung der Kniescheibe) Grad I diagnostiziert.

Unser Hauptziel dieser konservativen Therapie ist eine Stabilität der Kniescheibe zu erreichen. Ebenso werden Massagen, Dehnungen sowie passive und aktive Bewegungstherapie angewandt.

Um die Übungen für den Muskelaufbau auch daheim durchführen zu können, bekommen die Patientenbesitzer ein auf die Therapie abgestimmten Wegweiser mit nach Hause.

"Fiby"

"Fiby"

"Luna"

Die 1,5-jährige Bolonka Hündin wird aufgrund einer Patellaluxation Grad I physiotherapeutisch betreut.

Bei "Fiby" wurde Kinesiotaping angewandt, um die Oberschenkelmuskulatur zu detonisieren.

Im März 2023 wurde bei der 6-jährigen Hündin eine Goldakupunktur durchgeführt, um eine Schmerzlinderung des Bewegungsapparates zu erzielen.
Zur physiotherapeutischen Nachsorge gehören Massagen, Dehnungen sowie die passive und aktive Bewegungstherapie.

"Jette"

"Flocki"

"Hita"

Aufgrund einer Hüftgelenkdysplasie und einer Stenose im Bereich der Lendenwirbel erfolgte eine Goldakupunktur.
Physiotherapie erfolgt nun im Anschluss.

Rüde Flocki
befindet sich nach seinem Bandscheibenvorfall
in physiotherapeutischer Betreuung.

Bei der Staffordshire Bullterrier Hündin wurden Spondylosen und eine Hüftgelenkarthrose tierärztlich diagnostiziert.
Massagen, sanfte Dehnungen, sowie passive und aktive Bewegungsübungen werden in der Physiotherapie durchgeführt.

"Rudi"

"Mona"

"Mona"

Rudi bekommt nach seiner Goldakupunktur physiotherapeutische Unterstützung mittels Massage, manuelle Therapie und Dehnungen.

Die 7-jährige Hündin leidet an Ödemen an beiden Hinterbeinen. Um diese abzubauen wird die manuelle Lymphdrainage angewandt.
Hierbei handelt es sich um eine spezielle Massageform, bei der durch Druckimpulse der Lymphfluss gesteigert wird.

Zwischen den Fotos liegt eine Woche. Links sehen wir eindeutige eine Schwellung und rechts durch die Behandlung eine erhebliche Verbesserung.

"Tiger"

Bei Tiger wurde am rechten Hinterbein eine Femurkopfresektion (operative Entfernung des Oberschenkelkopfes) vorgenommen.
Im Vordergrund der Physiotherapie stehen Massagen, passives Bewegen, Thermotherapie und das aktive Bewegungstraining.

"Esther"

"Esther"

"Barney"

Nach einer Operation am Ellenbogen, erhält der Labradorrüde regelmäßige Physiotherapie in der Praxis.
Unterstützend wird die aktive Bewegungstherapie, nach Einweisung des Therapeutens, daheim vom Besitzer weitergeführt.

Gesunde Ernährung ist wichtig, nicht nur für uns Menschen.

Der Tierfuttermarkt ist riesig und nicht alles was als "gut für Ihr Tier" vermarktet wird, ist es auch wiklich. Besonders bei Rassen mit prädisposition für Krankheiten des Bewegungsapperates oder Übergewicht kann es durch unbewusst falsche Fütterung schnell zu Problemen kommen.

Unser 8 jähriger Patient "Rocky" kam wegen Gelenksproblemen (Spondylose und Arthrose) in unsere Praxis. Begleitend zur Physiotherapie wurde eine Futterumstellung eingeleitet. Hierfür wurde eine maßgeschneiderte Futtermischung angefertigt, individuell zugeschnitten auf die aktuellen bedürfnisse. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein ganz neues Lebensgefühl!

Es liegt natürlich nicht immer am Futter, auch andere Faktoren müssen untersucht werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

"Marlon"

Der 12-jährige Rüde wird aufgrund seines Rückenleidens behandelt.
Es werden Massagen, Wärme und Elektrotherapie angewandt. Unterstützend wird bei Marlon die "Muskeltechnik" geklebt.