Über uns

PM-VET ist ein Familienunternehmen. Wir konzentrieren uns auf natürliche Therapien und Nahrungsergänzungsmittel mit einem veterinärmedizinisch wissenschaftlichem Hintergrund. Wir investieren einen Großteil unserer Zeit in die Forschung und Entwicklung optimaler Produkte. Im Laufe der Jahre als Tierärzte für Kleintiere und Großtiere hat unser Ansatz zur Verwendung alternativer und natürlicher Therapien dazu beigetragen, die Antibiotika-Behandlungen in mehreren Betrieben, sowie Hobby- und Kleintieren zu reduzieren.

Wir arbeiten eng mit landwirtschaftlichen Partnerbetrieben und Züchtern zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte vor und nach dem Produktstart alle Erwartungen erfüllen.

PM-VET wurde 2017 in Jessen von Dr. Martin Pfützner und Dr. Julie Moynihan-Pfützner gegründet. Martin ist ein deutscher Schweine- und Geflügeltierarzt, der auch mehrere Jahre in der Rinderwirtschaft tätig war. Julie ist eine in Irland geborene Kleintierärztin mit einem Hintergrund in der Rennpferde- und Zuchtindustrie. Beide sind Absolventen der Veterinärmedizinischen Universität Budapest.

Martin und Julie sind Gründungsmitglieder der deutschen Niederlassung der IVPA (International Veterinary Pigeon Association).

Während das Unternehmen PM-VET im Jahr 2017 gegründet wurde, wurde die Grundidee 2008 in Nordirland geboren. Martin arbeitete als Farm Supervisor auf einer Demeter Farm und sammelte erste Erfahrungen mit der natürlichen Entwurmung von Rindern. Während seines Veterinärstudiums erweiterte Martin dieses ursprüngliche Konzept, indem er sich sowohl auf die botanische und chemische Seite des Veterinärbereichs als auch auf die Agrarökonomie konzentrierte.

Julie konzentrierte ihre Dissertation auf die parasitären Auswirkungen auf Tauben, die durch ihre Forschung eine quantitative wissenschaftliche Bewertung im Bereich Kokzidien ermöglichte. Dieser Schritt war für die Einführung von Entero-VET Galli, dem ursprünglichen Gründungsprodukt von PM-VET, unabdingbar.

Durch die inspirierende Wirkung auf andere Physiotherapie Enthusiasten, kam es zu einer Kooperation eines Veterinärstudenten der UVMB (Universität für Veterinärmedizin Budapest), deren Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten und der PM-VET. Die gemeinsamen Forschungsergebnisse zu Rotavirus Durchfall bei Saugferkeln zeigten, dass eine Kombination von Entero-VET Suis Mini mit BactoLyt-VET Pecus zwar eine identische Heilungsdauer wie eine Antibiotikabehandlung hatte, jedoch eine höhere Wachstumsrate während und nach der Infektion verzeichnete. Diese Forschung hat zu einem erhöhten Interesse von Schweinepraktikern aus ganz Deutschland geführt.

Dr. Martin Pfützner

E-Mail: martin.pfuetzner@gmail.com